
Januar 2025: Teamausflug in die Burgenlandschmiede
Im Januar hat das gesamte CrossFit Jena-Trainerteam einen Ausflug in die Burgenlandschmiede gemacht um hautnah zu erleben, wie aus rohem Eisen brauchbare Gegenstände werden. Mit Hammer und Amboss durften wir selber ran und mit Feuer, (viel, viel) Kraft und Präzision Schmiedestücke entstehen lassen. Unter der Anleitung vom Schmiedemeister entstanden erste selbstgeschmiedete Stücke und Andenken an einen tollen, gemeinsam verbrachten Tag.
Schmiede-Workshops sind bei der Burgenlandschmiede buchbar.



Juni: IF3 Euro Masters & Juniors in Hertogenbosch, Niederlande
Astrid Jahns und Stev Kurth hatten, nachdem sie durch ihre Qualifikation für den Masters-Nationalkader schon im Dezember 2024 bei der WM in Budapest teilnahmen, im Juni nochmal die Gelegenheit, an der Europameisterschaft der Masters in den Niederlanden teilzunehmen. Über 400 Athletinnen und Athleten kamen in Hertogenbosch zusammen und machten damit diese Europameisterschaft zum bisher größten Event dieser Art. Neben einem 12. Platz in der Gesamtwertung für Astrid und 3 Top-10-Platzierungen in den einzelnen Workouts war auch das Wiedersehen mit den anderen Kadermitgliedern und die Stimmung unter den Athleten ein Highlight. Stev Kurth holte sich den 15. Platz in der Gesamtwertung.

März/Juni: 6. Boxgeburtstag und Spendenevent
2025 hat CrossFit Jena das 6. Boxjubiläum feiern dürfen. Die Feier fand etwas später im Jahr statt, im Juni statt im März, und brachte ein ganz besonderes Event mit sich: 1000 Box Step-ups auf Zeit, ursprünglich bekannt als das Hero-Workout »Chad« wurden absolviert, einzeln oder in Teams, um mit jedem Schritt auf die Box in Zusammenarbeit mit Sponsoren Spenden für die Kinder- und Jugend-Hospizarbeit in Jena zu sammeln. Und nicht nur die Erwachsenen kamen für den guten Zweck zusammen; auch die Kinder unserer Kids-Class setzten ihre Fitness für den guten Zweck ein, sodass sogar die 1000 Box Step-ups innerhalb der time cap überschritten wurden und auf diese Weise unter vollem Einsatz eine stolze Spendensumme von 5700€ erreicht wurde.
Diese Spende übergaben Stev und Elisabeth Anfang August persönlich und in Vertretung aller Sponsoren ans Hospiz.
In diesem Zuge hatten wir die Möglichkeit, das Hospiz zu besichtigen und mehr über die dortige Arbeit zu erfahren. Dieser Besuch hat uns tief berührt und die Einblicke, die wir in die tägliche Arbeit und den Umgang miteinander erhalten haben, haben verdeutlicht, wie wichtig es ist, auch das Lebensende liebevoll und würdevoll zu gestalten und das mit dem Hospiz, das in erster Linie spendenbasiert arbeitet, hier ein wesentlicher Beitrag geleistet wird.
Wir danken allen Sponsoren, die sich an unserer Aktion beteiligt haben!
Philipp Puhl
Julius Schirmer, besonderer Dank geht an Julius auch für die Idee zu dieser Aktion!
Nicole Kirchner
Christiane Porrmann
Jana Haase
Günel und Sven Bermig
Familie Bartsch
Familie Putzmann
Ronny Kotschwar
Thomas Ernst
Philipp Veit
Marcus Kietzer
Ronny Thurm
rsb Rattey & Schade
Stadtwerke Jena
Heilpraktikerin Anna Bösemann
Jenaestetik - André Demmler
YogaBaum - Anja Baum
JenCam GmbH
3Faktur GmbH
Lingmann & Gundermann Steuerberatungsgesellschaft mbH
embrace yogaraum - Lunte & Morosoli Gbr
KfZ-Sachverständigenbüro Schmidt & Benz GmbH
Physiotherapie Jahrmarkt
Gretsch & Kollegen Zahnarztpraxis
JenAthletik GmbH
Juni/Juli: Liga und Deutsche Meisterschaft des DBVfF e.v.
Am letzten Wochenende im Juni und am ersten Wochenende im Juli reisten CrossFit-Athleten aus ganz Deutschland nach Düsseldorf. Im Juni ging es zunächst darum aus den jeweils 10 Finalisten der jeweiligen Ligen die Gewinner zu ermitteln. Hier war CrossFit Jena bestens vertreten.
Ronny Thurm trat in der 3. Liga an und Michael Prolus ging in der 2. Liga an den Start. Für Ronny wurde es ider 5. Platz in der Gesamtwertung und Michael Prolus sicherte sich den 4. Platz in der Gesamtwertung seiner Liga. Emily Tobiaschek und Michael Stanja traten jeweils in der 1. Liga an. Michael Stanja, er das Podium schon aus dem letzten Jahr kannte, sicherte sich den 2. Platz. Emily sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld den 7. Platz.
Kristin Gundermann konnte sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Masters 2025 am selben Wochenende qualifizieren, musste aber aufgrund einer Verletzung die Teilnahme zurückziehen.
Nur wenige Tage später ging es für Phillip Targett auch nochmal nach Düsseldorf denn er konnte sich für die Deutsche Meisterschaft der Senioren erfolgreich qualifizieren und trat nun als jüngster Athlet in der Deutschen Meisterschaft funktionaler Fitness an. Bei diesem dreitägigen Wettkampf hieß es alles zu geben und Phillip zeigte, dass er hochmotiviert war, in jedem einzelnen Workout sein Bestes für eine erfolgreiche Teilnahme zu geben. Unterstützt und angefeuert wurde nicht nur direkt in Düsseldorf sondern auch aus der Box in Jena.



Und auch die zweite Jahreshälfte war voller Highlights.
August: Vier CrossFitter bei den Highland Games 2025 in Lotschen bei Milda
Am 16.8. machten sich vier tapfere und starke Männer von CrossFit Jena auf nach Lotschen um sich mit anderen tapferen und starken zu messen. In passender Tracht traten sie in den Disziplinen Tauziehen, Baumstammwerfen, Reifen drehen, Baumstammtragen, Koffertragen und an Gewichtsweitwurf an.

August: Battle the Beach 2025 in Warnemünde
Das Highlight des Sommers für viele CrossFitter fand auch dieses Jahr Ende August in Warnemünde statt. 4 Teams von CrossFit Jena gingen dieses Jahr an Start: Team »Gewaschen und gekämmt« startete in der Intermediate Male/Male-Division, die Teams »Florenz«, »Downtown Jena« und »Law and Order« gingen jeweils in der Scaled Male/Male-Division an den Start. Für alle Athleten war es das Battle the Beach-Debut. Und dieses konnte sich sehen lassen:
Stev und Philip (Gewaschen und gekämmt) kämpften sich nach einem ungünstigen Wettkampfauftakt im ersten Event am Freitag Abend vom Ende des Teilnehmerfeldes bis auf einen 13. Platz in der Gesamtwertung. Dabei konnten sie mit zwei Events, die sie in den Top 5 beendeten, zeigen, was geht.
In der Scaled Male/Male-Division war es spannend und häufig äußerst knapp zwischen den 3 Team aus Jena. Am Ende des dreitätigen Wettkampfs sicherten sich Flo und Christian (Florenz) den 8. Platz und die Teams Downtown Jena (Thomas und Hannes) ließen mit ihrem 11. Platz Lars und David (Law and Order) nur knapp hinter sich auf Platz 12.
Nicht nur für die vier Teams, sondern auf für die knapp 30 mitgereisten Unterstützer, die kräftig anfeuerten und motivierten, war wieder ein gelungenes, tolles Wochenende, das ganz wesentlich durch den vollen Einsatz der Battle the beach-Organisatoren und des gesamten Teams dahinter ermöglicht wurde.
September: Heart of Germany Battle bei CrossFit Erfurt
Im September stand ein weiteres spätsommerliches und sportliches Highlight an: Das Heart of Germany Battle bei CrossFit Erfurt. Seit der Eröffnung von CrossFit Jena werden wir zu diesem Wettkampf eingeladen und immer wieder ist er ein Höhepunkt. Wie bereits im Vorjahr wurde der dreitägige Wettkampf auch dieses Jahr wieder als Team-Wettkampf ausgerichtet. Es gingen insgesamt sieben Teams an den Start.
Bea und Lysann sammelten als Team »Lass machen!« erste Erfahrungen als Wettkampfteam in der scaled female/female Division.
»Team ROSC« - Christiane und Matthias hatten ebenfalls ihren ersten CrossFit-Wettkampf und holten den ersten Platz.
Nach ihrem Auftakt bei Battle the beach hatten Christian und Flo noch nicht genug, sodass Team »Florenz« auch in Erfurt an den Start ging und sich vor den »Kraftbrüdern« Ronny und Christian, ebenfalls von CrossFit Jena, den ersten Platz sicherten.
In der Rx female/female Division feierten Kerstin und Kristin als »Double K Power« einen vierten Platz und zahlreiche persönliche Erfolge am gesamten Wochenende. In der RX male/male Division gaben sich die »Bauernhoflifters« Philipp und Norbert ihr Debut und auch das Team »CrossFit Jena« bestehend aus Thomas und Michael mischten hier mit.
Unterstützung gab es wieder von den Unterstützern aus Jena, die es sich nicht nehmen lassen wollten, für eine Stippvisite den Wettkampf in Erfurt zu besuchen.
Oktober: Elster-WOD Classic bei CrossFit Gera
Im Oktober lud CrossFit Gera zur. 2. Auflage des Elster WOD Classics ein und einige Athletinnen und Athleten folgten freudig dieser Einladung. So traten Philipp Veit und Phillip Targett beide in der Kategorie Rx Male an. Phillip Targett konnte sich in einem Wettkampf, der bis zum Schluss spannend blieb, den ersten Platz sichern. Philipp Veit erreichte den 5. Platz in der Gesamtwertung.
Kerstin Frach erreichte nach vier Workouts am Wettkampftag den 4. Platz in der Rx Female Division und machte sogar ihren ersten und gleich noch en zweiten Bar Muscle Up während des Wettkampfs.
Lysann Stöckel und Andrea Kremser traten beide in der Scaled Female Division an und konnten sich den 2. und 3. Platz auf dem Podium sichern. An dem schönen sonnigen Tag waren einige Unterstützer aus Jena angereist um unsere Athleten bei diesem toll organisierten und spannenden Wettkampf anzufeuern.
Dieser Teamgeist und die gegenseitige Unterstützung sind etwas ganz besonderes im Miteinander bei CrossFit Jena, für das wir sehr dankbar sind.