Bei einigen Mitgliedern von CrossFit Jena gehört ein Termin ganz fest in die Sommerplanung: Battle the Beach in Warnemünde. Waren wir in den letzten Jahren jeweils mit einem Team beim Wettkampf vertreten, schafften es 2024 vier Teams von CrossFit Jena sich für den sandigen Wettkampf am Warnemünder Ostseestrand zu qualifizieren! Die Aussichten auf sommerliches Wetter am Strand und eine Brise Ostseeluft dürften ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die CrossFit Jena-Community mit nicht weniger als 25 Vertretern in Warnemünde anreiste um unsere Teams zu unterstützen.
Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein (bei Battle the beach nicht immer die Regel) gingen unsere Teams im dreitägigen Wettkampf an den Start. Laura und Martin starteten als Team »Kaffeemaschinen« in der Kategorie »scalded F/M«, Julius und Emily gingen als »Ballern for quality« in der Kategorie »intermediate F/M« an den Start. Die »KriKer«, Kerstin und Kristin, konnten sich als Team »scaled F/F« qualifizieren und Phillip und Andy traten wie schon letztes Jahr als »Haggis and the Dumpling« in der Kategoie »scaled M/M« an.
Julius und Emily, Martin und Laura, Phillip und Andy, Kerstin und Kristin haben bei jedem Workout alles gegeben. Die drei Wettkampftage verlangten den Teams alles ab, die Workouts waren hart und durch den Sand, zahlreiche Workouts mit Odd-Object-Work, schweren Gewichten und Laufen durchs Wasser waren alle Athletinnen und Athleten außerhalb der gewohnten Trainingsmodalitäten gefordert. Egal wie hart die Workouts waren, die CrossFit Jena-Support-Crew war mit einem großformatigen Plakat, Ratschen und Stimmgewalt am Start um ihre Teams anzufeuern und zu unterstützen. Für die Teams gab dieser Support nochmal einen extra Schub Motivation. Die Begleiter, Unterstützer und Besucher, die aus Jena an diesem Wochenende nach Warnemünde kamen haben die Athleten unglaublich stark unterstützt. Der Ruf »und Zieh« sollte allen Besuchern von Battle the Beach nach lange noch im Ohr sein.